DURCH IHRE AUGEN
Durch ihre Augen sieht er die Welt als einen Rummelplatz der tausend Möglichkeiten. Sie könnten zusammen Zuckerwatte essen oder einfach nach der Liebe streben. Sie könnten mit nackten Füssen gemeinsam durch Wiesen voller Blumen laufen, den Mond und die Sterne stehlen, um sie dann auf ihre Herzen zu legen, bevor sie in den Armen des anderen enden. Sie könnten sich gegenseitig eine lustige Geschichte erzählen, dass sie sich vor Lachen kaum halten können oder dem Rascheln der Blätter im Wind lauschen, ohne ein Wort zu sagen, bevor die Sonne untergeht. Sie könnten sich endlos küssen, bis ihre Lippen erweichen aber nie müde werden, durch das Feuer der Leidenschaft zu gehen.
Durch ihre Augen können Träume wahr werden, und jede Fügung hat einen Sinn und ein gutes Ende. Sogar die Traurigkeit verschwindet, wenn er sie sieht. Sie ist wie die Hoffnung an einem verlorenen Tag, wie die Morgenbrise, die auf den Blütenblatt einer Rose ruht, wie die Kraft und der Antrieb in seiner Existenz, wenn er durch die Glut des Lebens marschiert und seine Mutproben besteht. Denn um sich der Welt zu stellen, braucht es stählerne Kühnheit und skrupellose Fantasie. Um immer höher fliegen zu können, muss man sich darüber im Klaren sein, wer man ist und wohin man gehen möchte. Und es kommt der Moment, wo man sich fragt, ob die Erwartungen erfüllt werden, ob es sich richtig anfühlt, dass man genau an diesem Ort ist, im hier und jetzt lebt, und auch morgen und übermorgen da sein will. Man muss sich den Tatsachen stellen und die Maske fallen lassen, um sich der Wahrheit zu ergeben.
Durch ihre Augen kann er den Schmerz und die Traurigkeit nachempfinden, die sie gerade belasten, und er würde alles dafür tun, um ihr diesen Kummer zu ersparen und um diese Schwere zu zerstören, die sie unterdrückt und leiden lässt. Für die Liebe geht er durchs Feuer, für die Liebe bezahlt er einen hohen Preis. Er würde sein Leben aufs Spiel setzen, um sie glücklich zu machen, um ihr ein Lächeln auf den Lippen zu zaubern. Aber er muss es nicht tun, er muss sich nicht dafür opfern, doch diese Macht ist grösser, als er sich eingestehen möchte, und es ist die einzige Möglichkeit, um ihr nahe zu sein. Es ist eine gute Macht, die ihn gebührt. Für ihn kommt die Liebe immer an erster Stelle, weil er durch ihre Augen eine kunterbunte Welt sieht. Er fasst sich das Herz und springt über seinen eigenen Schatten, damit er sie mit Witz und Humor bewegen und überraschen kann.
Durch ihre Augen pflückt er Kirschen oder versteckt sich hinter einem Rosenbusch. Er treibt spannende Freudespiele mit ihr, Liebespfeile, die ihr Herz treffen. Kaum hat sie sich umgedreht, schon ist er wieder in seine Fantasiewelt entkommen. Er überrascht sie mit seiner Grosszügigkeit und verzaubert sie mit seiner Galanterie. Kein Mann wird sie jemals verstehen können, kein Mann wird sie jemals so verführen können wie er. Und durch ihre Augen wird er immer in der Lage sein, eine wahre und aufrichtige Liebe zu erkennen. Und selbst das kalte Wintermeer wird ihm das Herz erwärmen, wenn er an sie denkt. Denn ohne sie wird er sich für immer wie ein armer, verblendeter Mensch in einem von Zuschauern verlassenen Zirkus fühlen.
Und
wenn der anschwellende Fluss diese große Liebe mit sich reißt, werden seine
Augen auf ihre gerichtet sein, während das Boot der Erinnerungen in den Tiefen
der Dunkelheit versinkt. Begraben im Schlamm, aber immer wiederentdeckt von
Menschen wie uns, die sich unsterblich liebten. R.R.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen